Der etwas andere Jahresrückblick - Paradigmenwechsel und wie man daraus als Gewinner hervorgeht.


 

 

Von: Safezone Expert

Lesedauer: ca. 10 Min.

 

 

Lieber Leser.

liebe Leserin,

 

2020...ein ungewöhnliches Jahr in unser aller Leben neigt sich dem Ende zu und auch ich möchte heute  einmal einen kurzen und vielleicht etwas anderen Rückblick mit Dir machen. Ich möchte gerne etwas in die Tiefe gehen und würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Minuten Deiner Aufmerksamkeit schenkst. Dieser Rückblick mündet, nach einer kurzen Beleuchtung der Gegenwart in einer Vorschau, also in einer Perspektive für die Zukunft.

 

Bereit? Und los geht die Zeitreise!

 

Upps, was war das? Da wird ein Krankheitserreger aus dem Nichts quasi über Nacht aktiv und legt mal eben so die gesamte Wirtschaft lahm. Dieser Virus verändert das soziale Miteinander in allen Kulturen auf allen Gesellschaftsebenen und bringt Menschen an Ihre psychische und materielle Belastungsgrenze. Und das nicht nur in einem Land, sondern auf dem gesamten Planeten...quer durch alle Bevölkerungsschichten, unabhängig von Bildungsgrad, sozialer Herkunft, Position und Rang. Das Virus macht weder vor bestimmten Ethnien halt, noch interessiert es sich für politische Gesetze und Landesgrenzen. Auch sind ihm Termine und Vereinbarungen egal. Es hat sein eigenes Gesetz und folgt diesem bedingungslos. Dieses Gesetz nennt sich "Natur" und es zeigt uns Menschen eines in aller Deutlichkeit auf: Wir sind nur ein Teil davon und haben uns ihr anzupassen.

 

Das war für viele ein Schock, hatte ich den Eindruck!

 

Ich bin mir sicher, die meisten von uns fangen soeben erst jetzt an, das gesamte Ausmass und die weiterhin anhaltenden Folgen richtig zu realisieren. Vielleicht sind grade die ruhigeren Tage am Jahresende ein guter Anlass dafür. Denn es geht nicht primär nur um "Corona", um eine Seuche, oder Pandemie, auch wenn die Medien aus verständlichen Gründen ihren Focus fast ausschliesslich darauf richten.

 

Erstaunlich und beruhigend zugleich ist es allerdings, zu sehen, wie eng die Menschheit miteinander verbunden ist und zu welchen großartigen, wissenschaftlichen, organisatorischen und sozialen Leistungen sie in der Lage ist, wenngleich es natürlich hier und da Meinungsunterschiede gibt, in Bezug auf die Erkenntnis dieser neuen Realität und den Umgang damit geht. Aber das ist gut so. Kontraste sind ein wichtiger Bestandteil jeden Bildes. Ohne Negativ, kein Positiv. Ohne Schatten, kein Licht und umgekehrt.

 

Wenn wir doch nur genug Zeit hätten...

 

Was meine Wenigkeit betrifft, so hatte ich das große Glück, mir auch schon während der "Sturm" tobt, mit etwas Abstand und in Ruhe meine eigenen Gedanken machen zu können. Und um an dieser Stelle jedem Missverständnis vorzubeugen - dies hat nur mit dem Faktor Zeit zu tun und nicht mit Intelligenz. So war ich z.B. bereits seit fast 3 Jahrzehnten an das, für viele vollkommen neue "Phänomen" des "Social Distancing" gewöhnt und musste mich nicht erst lange damit beschäftigen, was ich ohne permanenten Kontakt zu Kollegen und Familienangehörigen mit mir selbst und meiner Zeit anfange - und auch nicht, wie es danach weitergeht. Der innere Dialog war also längst hergestellt, und nicht nur das - er war bereits meisterhaft trainiert. Nur wenige äußere- und auch innere Ereignisse können mich heute noch aus meiner inneren Mitte ablenken.

 

Was ist aus uns geworden?

 

Ja, ich bin dankbar - die überdurchschnittliche Menge an freier Zeit ist der große Luxus in meinem Leben (für den ich natürlich einen hohen Preis in Form meiner dauerhaft geschädigte Gesundheit bezahlt habe) und ich bedaure es sehr, dass in zunehmenden Maße so viele Menschen um mich herum offenbar nur noch Getriebene in einem riesigen Räderwerk sind, die sich in ständiger Hast und Eile, vollkommen unemphatisch von einer kurzfristigen Konsumbefriedigung zur anderen hangeln. Dabei fehlt oft jede Art von Selbstreflexion, woraus nicht selten eine bizarr-brutale Form des menschlichen Egos zutage tritt. Und dabei kann keiner wirklich etwas dafür, ja die meisten wissen es sogar gar nicht (mehr). Ihnen ist buchstäblich das Selbst-Bewusstsein abhanden gekommen. Man kann sagen, die heutige Gesellschaft ist regelrecht bewusstlos, ja ohn-mächtig und im Äusseren verhaftet. Hypnotisiert durch Tablet, Smartphone und Co.. Manchmal kommt es mir vor, als hätten meine Mitmenschen Ihre Persönlichkeit längst im Login-Bereich von Facebook, Amazon und Google geparkt. 

 

Türen öffnen und schliessen sich - es herrscht ein Paradigmenwechsel!

 

Nun beobachte ich, wie sich die alten Strukturen - ausgelöst durch "Mutter Natur"- grade voneinander los- bzw. auflösen und in einer großen globalen Bewegung neu ordnen - ähnlich, wie es auch nach großen Kriegen immer wieder der Fall war und noch immer ist. Während dieser Bewegung zeigt sich, wer flexibel genug ist, sich dieser Neuordnung anzupassen, sich neu aufzustellen und seinen Platz zu suchen. Das beobachtet man in der Politik, bei den Unternehmen,  in der Arbeiterschicht und natürlich auch im Bildungsbereich. Viele, die bislang als sogenannte "Gewinner" galten, fallen plötzlich vom Tellerrand und andere erhalten neue, nie dagewesene Chancen.

 

Da stellt sich einem unweigerlich die Frage:

Wie können wir aus dieser Neuordnung als Gewinner hervorgehen und langfristig davon profitieren? 

 

Das ist im Prinzip kein Geheimnis. Es waren schon immer die technischen Errungenschaften, welche der Menschheit zu neuem Wohlstand verhalfen. Was im Industriezeitalter (19. Jh.) die Dampfmaschine, die Stahlerzeugung, Eisenbahn, Schifffahrt und das Automobil bewirkt haben, wurde in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts von der Informationstechnologie und der Robotik abgelöst. Heimcomputer, massenkompatible Betriebssysteme, sowie deren Anwendungsmöglichkeiten (u.a. die Internetbrowser) haben unzählige Multimillionäre und sogar jede Menge Milliardäre in aller Welt hervorgebracht.

 

Grenzen lösen sich auf.

 

Zu Beginn des neuen Jahrtausends verwandelte ein mobiles Endgerät Namens "Smartphone" die bis dahin gekannte Welt in ein Dorf. In diesem Dorf teilen sich heute lediglich eine Handvoll Bewohner den Kuchen und machen die Regeln. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich ganze Landesregierungen diesen Regeln unterwerfen (müssen). Auch wenn sie so tun, als wäre es andersherum, weil sie die sogenannten "Gesetze" machen. Bestes und aktuellstes Beispiel: So etwas, wie die "Corona App" der Deutschen Bundesregierung wäre ohne das Goodwill und die offenen Geldbeutel von APPLE und GOOGLE undenkbar gewesen. Landesregierungen und Wissenschaftler legen Ihre Daten in den "Kerkern" (manche nennen es Cloud) von AMAZON, FACEBOOK u. Co. ab. Die Liste ließe sich unbegrenzt fortsetzen. 

 

Wie geht es heute all denen, die in den Gründerjahren dieser Technologiegiganten in deren Visionen investiert haben - entweder Zeit oder Geld, oder Beides? Man kann es sich an 10 Fingern ausrechnen. 18-jährige Nerds, die zuvor an der Schule gemobbt wurden, waren fast über Nacht steinreich. Menschen kamen in Lohn und Brot, deren Fähigkeiten bis dahin einfach ignoriert oder belächelt wurden.

 

Genug der Vorgeschichte- kommen wir zur Sache!

What´s next - Was kommt als Nächstes?

 

Natürlich sind es wieder die sogenannten Schlüsseltechnologien, die sich nun, forciert durch die Regeln der Natur (Corona) ihre bereits seit Jahren vorgezeichnete Bahn brechen. Es ist ganz klar absehbar, dass sich das Leben immer mehr ins Internet verlagert. Dies betrifft u.a. sowohl die Bildung und Ausbildung, als auch den kulturellen und vor allem den finanziellen Sektor, d.h. die Art und Weise, wie Menschen künftig ihr Grundeinkommen erwirtschaften. Blockchain-Technologie und Künstliche Intelligenz lassen neue Märkte aus dem Boden spriessen, die bewirtschaftet werden wollen. Diese Felder werden bestellt und abgeerntet - es fragt sich nur, von wem. Fakt ist, der Paradigmenwechsel findet bereits statt, wir sind sozusagen mittendrin. Und Du merkst sicher schon seit ein paar Minuten, dies alles zu analysieren kostet Zeit - womit wir wieder beim Anfang wären. 

 

Leider ist es so - wenn es um Erfolg geht (ganz gleich in welcher Form), gilt eine ganz logische Gleichung, die an dieser Stelle vielleicht einmal kurz von Interesse ist:

Erfolg = Bewusstsein = Zeit = Information = Wissen = Macht. Letzteres wäre hier besser als "Selbstkontrolle" zu interpretieren. Es ist das Gegenteil von Ohn-Macht, also Fremdsteuerung. Diese Gleichung kannst Du auch als Kreis denken und/oder rückwärts lesen, da sie eine Wechselwirkung hat - aber mehr dazu vielleicht in einem anderen Artikel.

 

Wie Du vielleicht weisst, bin ich mit 2 Unternehmen vertraut, welche sich dem oben erwähnten Paradigmenwechsel verschrieben haben und daher bislang ungeahnte Möglichkeiten bieten, die Krise nicht nur zu meistern, sondern als Gewinner daraus hervorzugehen. Und dies gilt nicht nur für Harvard Absolventen, sondern für jeden, der es will.

 

Da diese beiden Unternehmen heissen ONPASSIVE und UNICORN NETWORK

 

Da sie im Grundsatz zwei verschiedene Strategien anwenden, versuche ich im Folgenden einmal ihre groben Merkmale und Eigenschaften aufzulisten. 

 

 

 

Bitte verstehe mich richtig - ich möchte ONPASSIVE und UNICORN NETWORK hier nicht miteinander in Konkurrenz stellen. Beide haben ein ungewöhnlich umfangreiches, global offenes Konzept und darum quasi unbegrenzte Wachstumsmöglichkeiten. Sie werden unterschiedlich verwaltet, organisiert, finanziert und geführt. Ebenso haben sie generell unterschiedliche Charaktere, die jedoch beide eines im Sinn haben: Wohlstand und Einkommen für Alle und eine bessere, gerechtere Welt.

 

Hier noch einiges zu den Eigenschaften und Verdienstmöglichkeiten:

 

 

Markant ist der relativ große Altersunterschied von ONPASSIVE und UNICORN NETWORK. Für mich ist es daher spannend zu erleben, wie sich beide Unternehmen in dieser bewegten Zeit entwickeln.

 

Wenn Du mehr über ONPASSIVE wissen möchtest und vielleicht sogar in eine der letzten verfügbaren Gründerpositionen (vergleichbar mit Aktienanteilen) investieren möchtest, klicke hier >>>

 

Alles über UNICORN NETWORK und seinen Möglichkeiten lernst Du hier >>>

 

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und wünsche uns allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen schwungvollen Jahreswechsel und die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches 2021! Alle Möglichkeiten liegen greifbar und offen vor uns. Nur die Entscheidung kann uns keiner abnehmen.

 

Bleibe vor allem gesund!

 

Mit Erfolg im Sinn,

Dirk Herfurth

 


Kommentare: 0